Z a h l e n z u g

start|............ werk .........move...............|text ................

----pyramide

----monitor

----fichten

----konglomerat

l--inks

----kontakt

Zahlenskulpturen über dem Tunnelportal

Auf dem Zimmerbergtunnel-Portal in Zürich City begegnet wir diesem Zahlenzug. Eine Spiegelung der vielen Eisenbahzüge die täglich diesen Tunnel durchfahren. Die Jahreszahlen 2003 / 1927 / 1875 an der Seebahnstrasse visualisieren die Geschichte der Stadteisenbahn-Bauetappen. Diese modifizierten Zahlenskulpturen wurden für die SBB aus 12 rohen Kalkquadern in einem Jurasteinbruch bei Delemont hergestellt. Das Sedimentgestein der Plattentektonischen-Ablagerungen der Weltmeere eignet sich spetziel für diesen Ort als Werkstoff, weil das Material gegen Flugrost und Abgase weitgehend resistent ist. Die Zahlenkolonnen wurden dort in das Tunneldach eingearbeitet, dadurch entsteht der Eindruck die Skulpuren schiessen ähnlich einem ICE oder TGV überraschend aus dem Untergrund.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------......